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Die Schulanfangsphase (SAPH)

An unserer Schule unterrichten wir 8 Klassen in der Schulanfangsphase (SAPH). Das 1. und 2. Schuljahr wird als eine Einheit gesehen, in der die Schüler altersgemischt unterrichtet werden.
Es geht nicht nur um Wissen, sondern auch um persönliche und soziale Stärken. Jede Schülerin und jeder Schüler soll individuell gefördert werden. Dabei werden ihre unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse berücksichtigt. Unsere Schulanfänger kommen in eine Klasse, in der auch Schüler sind, die das Schulleben bereits kennen. Somit können sie sich an den älteren Klassenkameraden orientieren, die mit den Regeln und Arbeitsformen des Unterrichts bereits vertraut sind. Sie lernen von- und miteinander und das Helfen und Sich-Helfen-Lassen wird für die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich. Das stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Durch die Zusammenarbeit erfahren sie die Grundlagen der Teamarbeit.
Kinder lernen unterschiedlich schnell, deshalb beträgt die Verweildauer in der Schulanfangsphase je nach Lernfortschritt zwischen einem und drei Jahren. Dadurch bekommt jedes Kind die Zeit, die es benötigt, ein Fundament für das weitere Lernen zu legen. In der Regel bleiben die Schüler zwei Jahre in der SAPH. Leistungsstarke Kinder werden frühzeitig vom Lernangebot der nächsthöheren Jahrgangsstufe herausgefordert und können somit die Schulanfangsphase in einem Jahr durchlaufen. Kinder, die mehr Zeit benötigen, bleiben drei Jahre.
Wichtig dabei ist, dass das zusätzliche Jahr nicht auf die allgemeine zehnjährige Schulpflicht angerechnet wird.

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